Bioinstrumente und Mikrofluidik – Über GeSiM
GeSiM wurde 1995 als Spin-off des Forschungszentrums Rossendorf gegründet. Die Firma ist privat und nicht börsennotiert.
Mit breitem mikrotechnischem Hintergrund hatte sich GeSiM auf den Bereich Biogerätebau fokussiert mit Schwerpunkt Flüssigkeitshandling im Submikroliterbereich und Mikrofluidik.
GeSiM ist spezialisiert auf die Automatisierung von Flüssigkeitshandling, Mikrofluidik sowie Mikrokontaktdruck. Als führender Anbieter von Submikroliter Dispensern entwickelte GeSiM einzigartige piezoelektrische Pipettierspitzen auf der Basis von Silizium-Glas Chips. Das kompakte Pipettiersystem Nano-Plotter kann mit bis zu 16 dieser akkuraten Pipetterköpfe betrieben werden und wird hauptsächlich als Microarrayer für Biochips und Biosensoren genutzt. Mit der Nano-Plotter Linie wurde ein strikt modulares Konzept umgesetzt, die Geräte „wachsen“ mit den Anwendungen ihrer Besitzer. Durch nachträgliche Aufrüstung sowie eine Vielzahl von Zubehör wird die Lücke zwischen Forschung und Produktion gebrückt. Der Nano-Plotter wird bereits erfolgreich für die Produktion FDA-zertifizierter diagnostischer Produkte genutzt.
Flüssigkeitshandling durch Kontaktdruck wird mit den GeSiM Mikrokontaktdruckern angeboten. Diese Geräte transferieren Probe zu winzigen 2-dimensionalen Strukturen oder erzeugen 3-dimensionale Strukturen durch Nano-Imprint-Lithographie (NIL). Das patentierte Stempelverfahren beruht auf PDMS-Stempeln für einen akkuraten Struktur-Transfer.
Jüngere Entwicklungen fokussieren auf Geräte zum 3D-Druck biokompatibler Materialien, z.B. in sogenannte Bioscaffold. Übliche 3D-Drucker sind meist nicht zur Verarbeitung biokompatibler Materialien geeignet.
Im Weiteren beschäftigt sich GeSiM mit der Entwicklung mikrofluidischer Durchfluss Zellen. Mittels Mikrostrukturierungsmethoden werden miniaturisierte fluidische Komponenten aus Silizium, Glas, Keramik sowie PDMS hergestellt für Produkte die mit konventionellen Methoden nicht machbar sind.
GeSiM’s Spezialität sind kundenspezifische Lösungen welche nicht nur Mikrofluidik, sondern auch Konfektionierung, Makrofluidik und spezielle Steuerungssoftware umfassen (Welt-Chip-Interface). Das Management nutzt die Vorteile einer kleinen Organisation und ist schnellen Entscheidungen verpflichtet sowie dem direkten und nahen Kontakt zu Kunden und Distributoren. In den vergangenen Jahrzehnten durften wir mehrere Kunden auf ihrem Weg von der Forschung zum erfolgreichen Business begleiten.
Als Lieferant spezialisierter Tools beteiligen wir uns an öffentlichen Forschungsprojekten, hauptsächlich in Deutschland und Westeuropa. Die Mitarbeiter bei GeSiM haben ein tiefes Verständnis für die technologischen Prozesse in der (Nano-)Biotechnologie entwickelt.